Verein Beratungszentrum Laubach und Grünberg Tagesstätte Laubach Betreutes Wohnen Förderverein

Startseite
Aktuelles
Leitbild
Übersicht
Ziele
Leistungen
Konzept
Kontakt
Klienteninfo
Stellenangebote
Die Ziele


Das Betreute Wohnen richtet sich an Menschen,
  • die einen eigenständigen Haushalt führen
  • die mit der Bewältigung des Alltags Schwierigkeiten haben und
  • deren Ziel es ist ein suchtmittelfreies Leben zu führen und/oder
  • deren Ziel es ist, einen sinnvollen Umgang mit der eigenen psychischen Erkrankung zu finden.

Unser Angebot ist ein aufsuchender, begleitender und unterstützender Dienst mit dem Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und der Möglichkeit der Intervention in akuten Problemsituationen. Er fußt auf der aktiven Mitarbeit der zu Betreuenden bei der Erreichung der gemeinsam vereinbarten Ziele.

Menschen, die sich für das Betreute Wohnen entscheiden, bieten wir außerhalb stationärer Einrichtungen Hilfe und Unterstützung in ihrem Bestreben, ihre alltäglichen Lebensangelegenheiten zu meistern und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ziel des Betreuten Wohnens ist es, den zu betreuenden Personen zu ermöglichen, dass sie trotz der krankheitsbedingten Einschränkungen ihr Leben in vertrauter Umgebung führen und ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität gewinnen können. Auf diese Weise kann die noch bestehende soziale Integration gefördert werden, einschließlich einer Integration ins Arbeitsleben.

Wir nehmen den Menschen in seiner biografischen und sozialen Entwicklung wahr, in seinen weltanschaulichen Grundwerten sowie in seinen ganz persönlichen sozialen Bedingungen, seinen Fähigkeiten, seinen Zukunftsentwürfen und Wünschen. Im Hinblick auf seine Suchtproblematik und/oder seine psychische Problematik bedeutet dies, dass sich seine Erkrankung nicht nur auf seine Psyche bezieht, sondern den ganzen Menschen erfasst. Die Frage nach dem Sinn seiner Erkrankung ist deshalb notwendig und heilungsfördernd.